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Allgemeine Geschäftsbedingungen

 

1. Geltungsbereich

Diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) von NapfZone Ines Varga, Muttenzerstrasse 44, 4133 Pratteln Baselland, Schweiz (nachfolgend „NapfZone “), gelten für sämtliche Geschäftsbeziehungen von NapfZone mit ihren Kunden.

NapfZone ist spezialisiert auf Hundeernährungsberatung. NapfZone berät Hundehalter bezüglich einer bedarfsdeckenden und der jeweiligen Situation (von Hund und Halter) angepassten Ernährung ihrer Hunde. Dies erfolgt, je nach Wunsch des Kunden, mittels Live-Calls oder per Telefon.  

Nachfolgend wird als Kunde jede Person bezeichnet, welche mit NapfZone geschäftliche Beziehungen pflegt (i.d.R. Hundehalter).

Diese AGB gelten ausschliesslich. Entgegenstehende, ergänzende oder von diesen AGB abweichende Bedingungen bedürfen zu ihrer Geltung der ausdrücklichen schriftlichen Bestätigung durch NapfZone .

Der Kunde bestätigt bei der Inanspruchnahme von Dienstleistungen von NapfZone, diese AGB umfassend anzuerkennen.

Aus Gründen der besseren Lesbarkeit wird in diesen AGB bei Personenbezeichnungen und besonderen Hauptwörtern die männliche Form verwendet. Entsprechende Begriffe gelten im Sinne der Gleichbehandlung grundsätzlich für alle Geschlechter. Die verkürzte Sprachform hat nur redaktionelle Gründe und beinhaltet keine Wertung.

 

2. Informationen von NapfZone

Die Website www.napfzone.ch, Onlinewerbung, Prospekte und Broschüren von NapfZone beinhalten Informationen über Dienstleistungen. Preisänderungen sowie sonstige Änderungen bleiben vorbehalten. Alle Angaben (Dienstleistungsbeschreibungen, Abbildungen, Texte und sonstige Angaben) sind unverbindlich und stellen insbesondere keine Zusicherung von Eigenschaften oder Garantien dar, ausser es ist explizit anders vermerkt. NapfZone bemüht sich, sämtliche Angaben und Informationen korrekt, vollständig, aktuell und übersichtlich bereitzustellen, jedoch kann NapfZone weder ausdrücklich noch stillschweigend dafür Gewähr leisten. NapfZone kann keine Garantie abgeben, dass die aufgeführten Dienstleistungen erbracht werden können. Daher sind alle Angaben zu Dienstleistungen ohne Gewähr und können sich jederzeit und ohne Ankündigung ändern.

 

3. Leistungen von NapfZone

Die Dienstleistungen von NapfZone beinhalten keine tiermedizinischen/tierärztlichen Beratungen. Es werden und können keine Diagnosen gestellt werden und/oder Behandlungen durchgeführt werden. Die Ernährungsberatung von NapfZone kann einen Besuch/eine Konsultation mit einer Tierärztin oder einem Tierarzt nicht ersetzen. NapfZone spricht nur Fütterungsempfehlungen aus, die auf den Hund des Kunden abgestimmt sind, sich auf den Zustand des Hundes beziehen, der zum Zeitpunkt der Übermittlung des ausgefüllten Fragebogens durch den Kunden formuliert wurde und die vom Kunden gewünschte Fütterungsmethode und Futtermittel berücksichtigen. Der Entscheid, eine Fütterungsmethode anzuwenden und/oder ein Futtermittel dem Hund zu verfüttern, liegt stets in der Verantwortung des Kunden. NapfZone empfiehlt dem Kunden Fütterungsmethoden und Produkte (Futtermittel, Zusätze, etc.) von bestimmten Herstellern. NapfZone ist jedoch unabhängig. Marken und Produkte, die NapfZone in einen Futterplan respektive einer Futterempfehlung aufnimmt, dienen nicht zu Werbezwecken. NapfZone erhält keine Provision durch den Kauf der empfohlenen Produkte durch den Kunden.

 

4. Vertragsabschluss und Rücktritt

Der Vertrag zwischen NapfZone und dem Kunden kommt zustande, sobald der Kunde den ausgefüllten Fragebogen für das von ihm ausgewählte Angebot per E-Mail an beratung@napfzone.ch sendet. NapfZone bestätigt per E-Mail den Eingang des Fragebogens.  

Der Vertrag kommt ausserdem zustande, wenn der Kunde eine von NapfZone angebotene Dienstleistung, für welche kein Fragebogen nötig ist, per E-Mail bucht.

Sollte NapfZone nach Abschluss des Vertrages feststellen, dass die vom Kunden gebuchte Dienstleistung nicht oder nicht vollständig erbracht werden kann, z.B. weil Analysedaten von Futter- und/oder Lebensmitteln fehlen, ist NapfZone berechtigt, vom gesamten Vertrag oder von einem Vertragsteil zurückzutreten. Sollte die Zahlung des Kunden bereits bei NapfZone eingegangen sein, wird die Zahlung entsprechend zurückerstattet. Ist noch keine Zahlung erfolgt, wird der Kunde entsprechend von der Zahlungspflicht befreit. NapfZone ist im Falle einer Vertragsauflösung zu keiner Ersatzleistung und auch nicht zu Schadenersatz verpflichtet.

 

5. Widerrufsrecht

Der Kunde hat das Recht, während 14 Tagen nach Vertragsschluss, den Vertrag mit NapfZone zu widerrufen. Die Frist gilt als eingehalten, wenn der Kunde NapfZone den Widerruf fristgerecht anzeigt (per E-Mail an beratung@napfzone.com). Der Kunde kann dazu eine E-Mail an bratung@napfzone.ch senden. Der Widerruf bedarf keiner Begründung. Zur Wahrung des Widerrufsrechts reicht es aus, wenn der Kunde die Mitteilung über die Ausübung des Widerrufsrechts vor Ablauf der vorgenannten 14-Tage-Frist abschickt.

Die Ausübung des Widerrufsrechts führt zu einer Rückabwicklung des Vertrages.

Eine allenfalls bereits geleistete Zahlung wird innerhalb von 14 Tagen seit Eingang des Widerrufs bei NapfZone an den Kunden zurückerstattet. Für diese Rückerstattung verwendet NapfZone dasselbe Zahlungsmittel, welches der Kunde für seine Zahlung eingesetzt hat. Mit Inanspruchnahme der ersten Beratung durch NapfZone entfällt das Widerrufsrecht.

 

6. Preise

Ohne abweichende Angabe gelten die auf www.napfzone.ch publizierten Preise.

Vorbehaltlich anderweitiger Offerten verstehen sich alle Preise netto in Schweizer Franken CHF. NapfZone ist nicht mehrwertsteuerpflichtig.

 

7. Bezahlung

Die Zahlung erfolgt per Vorauskasse. Wird bei Zahlung mit Rechnung diese nicht binnen angegebener Zahlungsfrist beglichen, ist NapfZone berechtigt, vom Vertrag zurückzutreten und Erbringt keine Leistung/Beratung. NapfZone erbringt ihre Dienstleistungserbringung stets nach Zahlungseingang. Ausgenommen hier von ist das Angebot ".PunktBeratung" für bestehende Kunde. Die erbrachte Leistung wird effektiv in Minuten abgerechnet und dem Kunden nach Abschluss der Beratung in Rechnung gestellt. Bei Nichtbezahlung der Rechnung erfolgt pro Mahnung eine Gebühr von CHF 5.00.

8. Pflichten von NapfZone

Der erste Beratungstermin wird nach erfolgter Auswertung des Fragebogens und nach Eingang des vom Kunden geschuldeten Entgelts vereinbart.

Vorbehaltlich anderslautender Vereinbarung erfüllt NapfZone ihre Verpflichtungen durch Erbringung der vereinbarten Dienstleistung.

Je nach der jeweiligen getroffenen Vereinbarung kann dies was folgt umfassen: Erstellen von Futterplänen, überprüfen von Futterplänen, Wissensvermittlung zu Fütterungsmethoden und Futtermitteln, Einführung in Fütterungsmethoden und Begleitung von Kunden und Hunden bei Umsetzung von Futterplänen, Anpassung der Futterpläne, und allgemeine Beratung bezüglich Ernährung von Hunde.

NapfZone führt nachträgliche Änderungsverlangen des Kunden aus, sofern diese ohne zusätzliche Kosten oder Terminverschiebungen möglich sind. Fallen dabei zusätzliche Aufwendungen und/oder Kosten an, teilt dies NapfZone dem Kunden vorgängig mit und hat dieser die zusätzliche Kostenübernahme schriftlich zu bestätigen.

Die Dienstleistungen von NapfZone werden grundsätzlich online oder per Telefon erbracht. 

Machen Umstände, welche von NapfZone unverschuldet sind (Krankheit, höhere Gewalt etc.) die Durchführung eines Angebots aus Anbietersicht unmöglich, behält sich NapfZone das Recht vor, das Angebot und/oder Termine abzusagen oder zu verschieben. Vom Kunden allenfalls bereits geleistete Zahlungen werden nur bei vollständigem Ausfall der Dienstleistung vollumfänglich zurückerstattet. Weitergehende Ersatzforderungen sind ausgeschlossen. 

Nach erfolgter Beratung versendet NapfZone die Ergebnisse (z.B. Futterplan etc.) per E-Mail an den Kunden.

 

9. Pflichten des Kunden

Der Kunde verpflichtet sich im eigenen Interesse, den Fragebogen über den Hund und den dem Hund verfütterten Futtermittel vollständig und wahrheitsgemäss auszufüllen und sämtliche Informationen bzgl. der Gesundheit und allfälliger Medikation des Hundes darzulegen. Es liegt in der Verantwortung des Kunden, allfällige tierärztliche Vorabklärungen vorzunehmen, sollten Unklarheiten/Unsicherheiten bzgl. des Gesundheitszustandes und/oder des (Ideal-/End-)Gewichts des Hundes bestehen.

Der Kunde ist weiter verpflichtet, sämtliche Vorkehrungen, welche zur Erbringung der Dienstleistung durch NapfZone erforderlich sind, umgehend und auf eigene Kosten vorzunehmen. Insbesondere ist der Kunde verantwortlich, die notwendige Internet- oder Telefoninfrastruktur sicherzustellen. Der Kunde hat die Vorkehrungen zur vereinbarten Zeit und im vereinbarten Mass vorzunehmen. Je nach Umständen gehört dazu auch das Erbringen geeigneter Informationen und Unterlagen für NapfZone .

Die Teilnahme an den Dienstleistungen von NapfZone setzt zeitliche Verfügbarkeit sowie eigenverantwortliche Umsetzungsbereitschaft voraus. NapfZone geht davon aus, dass die vom Kunden gelieferten Informationen richtig und vollständig sind sowie den gesetzlichen Mitwirkungs- und Auskunftspflichten entsprechen. Die Prüfung der Richtigkeit und Ordnungsmässigkeit von Informationen des Kunden obliegt NapfZone nur, wenn dies vorab schriftlich vereinbart wurde.

Der Kunde ist zudem verpflichtet, vereinbarte Termine persönlich wahrzunehmen. Bei Verhinderung hat er den Termin 24 Stunden zum Voraus schriftlich (per E-Mail) abzusagen. Termine, die innerhalb von 24 Stunden abgesagt werden, gelten als wahrgenommen und sind kostenpflichtig.

Die Video-Calls und Telefongespräche sowie alle sonstigen online erbrachten Dienstleistungen und Beratungen dürfen weder ganz noch teilweise aufgenommen oder vom Bildschirm abgefilmt werden.

Der Kunde verpflichtet sich, die gelieferte Futterempfehlung, den gelieferten Futterplan respektive die gelieferten Ergebnisse, ausschliesslich für seinen eigenen Hund zu verwenden. Fütterungsempfehlungen, Futterpläne und Ergebnisse sind immer individuell auf den betreffenden Hund zugeschnitten und können in keinem Fall auf einen anderen Hund übertragen oder generalisiert werden. 

Die Verantwortung für den Hund des Kunden liegt immer beim Kunden selbst. Deshalb sollte der Kunde die Futterempfehlung respektive den vorgeschlagenen Futterplan durch seine Tierärztin oder seinen Tierarzt überprüfen lassen, um eine Einschätzung/Feststellung zu erhalten, ob die  die gelieferten Ergebnisse für den eigenen Hund tatsächlich geeignet sind, insbesondere bei Hunden mit Erkrankungen. Der Kunde wird explizit darüber in Kenntnis gesetzt, dass eine Ernährungsberatung nicht einer tierärztlichen Konsultation, Diagnose oder Behandlung oder einem tierärztlichen Rat gleichzustellen ist und auch keine solche umfasst oder ersetzen kann.

Der Kunde wird dazu angehalten, das Gewicht des Hundes mit Beginn der Umsetzung eines gelieferten Futterplans respektive einer gelieferten Futterempfehlung regelmässig zu kontrollieren, um etwaige unerwünschte Gewichtsentwicklungen (Zunahme/Abnahme) rechtzeitig feststellen zu können. Es liegt in der Verantwortung des Kunden, sich rechtzeitig bei NapfZone zu melden und eine Futterplananpassung zu verlangen. Der Kunde wird dazu angehalten, gewünschte Änderungen an einem von NapfZone erstellten Futterplan vor der Umsetzung der Änderung mit NapfZone hinsichtlich der Eignung für den Hund zu besprechen.

 

10. Gewährleistung

NapfZone erbringt alle Beratungsleistungen mit grösster Sorgfalt und unter Beachtung aktueller ernährungswissenschaftlicher Erkenntnisse und Grundsätze sowie branchenüblicher Kenntnisse. Die zur Verfügung gestellten Informationen (wie Futterpläne, Analysen, Empfehlungen) werden nach bestem Wissen und Gewissen vor dem Hintergrund anerkannter und aktueller Literatur zusammengestellt und laufend aktualisiert. Trotz grösster Sorgfalt kann keine Gewähr für die Richtigkeit und Vollständigkeit dieser Informationen übernommen werden.

Die berechneten und dem Kunden empfohlenen Mengen Angaben zur Futtermitteln/Komponenten eines Futterplans können nie ganz den tatsächlichen Bedarfswerten des betreffenden Hundes entsprechen. Jeder Hund hat einen individuellen Stoffwechsel, welcher Schwankungen unterliegt, die durch unterschiedliche Faktoren beeinflusst werden. Zusätzlich unterliegen frische Zutaten natürlichen Schwankungen hinsichtlich ihres Nährstoffgehaltes, der u.a. durch Herkunft sowie Lagerung und Zubereitung beeinflusst werden können. NapfZone hat aufgrund der genannten Punkte, aber auch aufgrund dessen, dass die Umsetzung respektive Anwendung der Futterempfehlung bzw. des Futterplans durch den Kunden erfolgt und er die Produkte und Zutaten selbst auswählt und zubereitet, keinen Einfluss auf das Ergebnis bzw. den Erfolg. Napfzone arbeitet beratend und kann keinen Erfolg versprechen. Napfzone haftet jedoch im Sinne von Art. 398 Abs. 2 OR für getreue und sorgfältige Ausführung der bestellten Dienstleistungen.

11. Haftung

NapfZone schliesst jede Haftung, unabhängig von ihrem Rechtsgrund, sowie Schadenersatzansprüche gegen NapfZone und allfällige Hilfspersonen und Erfüllungsgehilfen, aus. NapfZone haftet insbesondere nicht für indirekte Schäden und Mangelfolgeschäden, entgangenen Gewinn oder sonstige Personen-, Sach- und reine Vermögensschäden des Kunden, dessen Hundes oder von Dritten. Insbesondere kann NapfZone das Risiko für negative Auswirkungen, unerwünschten Begleiterscheinungen und/oder Spätfolgen, die durch die zur Verfügung gestellten Futterempfehlungen und Informationen entstehen könnten, nicht übernehmen, u.a. da die tatsächliche Umsetzung/Anwendung der Futterempfehlung durch den Kunden selbst erfolgt und schliesst diesbezüglich jegliche Haftung aus.

Die Umsetzung der von NapfZone erbrachten Beratungsinhalte ist in der alleinigen Verantwortung des Kunden. NapfZone lehnt hierfür jegliche Haftung ab. Vorbehalten bleibt eine weitergehende zwingende gesetzliche Haftung, beispielsweise für grobe Fahrlässigkeit oder rechtswidrige Absicht. Die Leistungen von NapfZone stellen keine tiermedizinische Beratung respektive keinen tiermedizinischen Rat dar und können eine Diagnosestellung, Beratung und Behandlung durch einen Tierarzt nicht ersetzen. Es liegt in der alleinigen Verantwortung des Kunden zu entscheiden, wann ein Tierarzt aufgesucht werden muss. NapfZone schliesst diesbezüglich jegliche Haftung aus.

 

12. Immaterialgüterrechte

Weder diese AGB noch individuelle Vereinbarungen, die in diesem Zusammenhang getroffen wurden, haben die Übertragung von Immaterialgüterrechten zum Inhalt, ausser es wurde explizit vereinbart.

Zudem ist jegliche Weiterverwendung, Veröffentlichung und das Zugänglichmachen von Informationen, Bildern, Texten oder Sonstigem, was der Kunde im Zusammenhang mit der Dienstleitung von NapfZone erhält, untersagt, es sei denn, es werde von NapfZone explizit genehmigt.

Die Urheber- und alle anderen Rechte an Inhalten, Bildern oder anderen Dateien auf www.napfzone.ch und den zur Verfügung gestellten Unterlagen zur Ernährungsberatung (z.B. Futterpläne, Präsentationen, Dokumentationen, Merkblätter etc.) gehören ausschliesslich NapfZone oder den speziell genannten Rechtsinhabern.

Es werden keine Urheberrechte auf den Kunden übertragen. Der Kunde ist einzig berechtigt, digitale Inhalte und sonstige Unterlagen zu persönlichen Zwecken zu nutzen. Er ist nicht berechtigt, solche Inhalte anderweitig zu nutzen oder Dritten zur Verfügung zu stellen. Dies betrifft insbesondere die Veröffentlichung in Sozialen Medien. Eine öffentliche Wiedergabe oder sonstige Weiterveröffentlichung und eine gewerbliche Vervielfältigung der Inhalte ist nur mit Einwilligung von NapfZone erlaubt. Der Kunde darf Urheberrechtsvermerke, Markenzeichen und andere Rechtsvorbehalte im abgerufenen Inhalt nicht entfernen.

 

13. Geheimhaltung

NapfZone verpflichtet sich, über allfällige, während der Zusammenarbeit erhaltene Informationen, welche aufgrund gesetzlicher Vorschriften oder der Natur der Sache geheim zu halten sind, Stillschweigen zu bewahren. Diese Verpflichtung gilt über die Beendigung der Zusammenarbeit hinaus.

Nicht von der Geheimhaltungspflicht erfasst werden Informationen, welche allgemein bekannt sind.

Der Kunde nimmt zur Kenntnis, dass Video-Konferenzen-Tools, wie z.B. MS Teams etc., keine vollständige Sicherheit bieten und Informationen daraus Dritten zugänglich sein können.

14. Datenschutz

Der Schutz der Personendaten ihrer Kunden ist NapfZone wichtig. NapfZone nimmt das Thema Datenschutz ernst und achtet auf entsprechende Sicherheit. NapfZone verarbeitet und pflegt personenbezogene Daten im Einklang mit den Bestimmungen des Bundesgesetzes über den Datenschutz (DSG), der Verordnung zum Bundesgesetz über den Datenschutz (VDSG), des Fernmeldegesetzes (FMG) und, soweit anwendbar, anderen datenschutzrechtliche Bestimmungen, insbesondere der Datenschutzgrundverordnung der Europäischen Union (DSGVO).

 

15. Weitere Bestimmungen

Nachträgliche Änderungen und/oder Ergänzungen dieser AGB und des jeweiligen Auftrages bedürfen zu ihrer Wirksamkeit der Schriftform.

Sollten einzelne Bestimmungen dieser AGB ganz oder teilweise nichtig und/oder unwirksam sein, bleibt die Gültigkeit und/oder Wirksamkeit der übrigen Bestimmungen oder Teile solcher Bestimmungen unberührt. Die ungültigen und/oder unwirksamen Bestimmungen werden durch solche ersetzt, die dem Sinn und Zweck der ungültigen und/oder unwirksamen Bestimmungen in rechtswirksamer Weise wirtschaftlich am nächsten kommt. Das Gleiche gilt bei eventuellen Lücken der Regelung.

Werden diese AGB in andere Sprachen übersetzt, ist in jedem Falle der deutsche AGB-Text rechtsverbindlich.

Gerichtsstand ist Liestal BL.

 

Pratteln, 08. März 2024

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